Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limmer, Dominique |
---|---|
Titel | J.M.G. Le Clézio: "Lullaby" - comme un poisson dans l'eau. Eine landeskundlich-literarische Unterrichtsreihe rund um das Meer (Oberstufe). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2012) II.A.1.10, 7 + 38 + 3 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Konflikt; Erzählung; Frankreich; Französischunterricht; Tourismus; Fremdsprachenunterricht; Konflikt; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Tourismus; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | An einem Oktobermorgen beschließt die Jugendliche Lullaby, nicht mehr zur Schule zu gehen. Sie packt einige Sachen zusammen und verbringt nun ihre Tage am Meer. Abends kehrt sie nach Hause zurück, ohne ihrer Mutter zu erzählen, dass sie die Schule schwänzt. Die Schüler/-innen analysieren diese Erzählung im Hinblick darauf, welche Gründe Lullaby zu ihrer Schulverweigerung bewegen und wie ihre persönliche Entwicklung während ihrer Auszeit am Meer dazu führt, dass sie am Ende gestärkt in die Gesellschaft zurückkehren kann. Umrahmt wird die Lektürearbeit durch einen landeskundlichen Ausflug an die Strände der Côte d'Azur und der Bretagne und durch die Auseinandersetzung mit den Gefahren, denen das Ökosystem Meer ausgesetzt ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |