Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Begabung und Expertise. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2012), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erziehungs- und Bildungssoziologie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenz; Bildungssoziologie; Hochbegabung; Identifikation; Intelligenz (Psy); Kognition; Förderung; Förderungsmaßnahme; Begabung; Berufserfolg; Forschungsstand; Expertise; Terman, Lewis M. |
Abstract | Auf der Basis neuester Erkenntnisse von Begabungs- und Expertiseforschung gibt dieser Beitrag einen umfassenden Überblick über die auch bildungssoziologisch zunehmend bedeutsame Frage, was hinter einer überdurchschnittlichen Begabung steckt und wie sie zu Expertise werden kann. Anhand der Terman-Studie werden zunächst die Hauptmerkmale der beiden Forschungstraditionen erläutert und ihre je unterschiedlichen Anliegen in einem zweiten und dritten Teil anhand dreier Schwerpunkte diskutiert: wie herausragende Begabung respektive Leistung theoretisch erklärt, wie sie identifiziert und gefördert werden kann. Das abschliessende Kapitel bilanziert diese Erkenntnisse und diskutiert einige Konsequenzen für zukünftige Forschungsvorhaben und Förderpraxen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |