Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmer, Christine |
---|---|
Titel | Sachliteratur in der Grundschule. Dr. A. |
Quelle | Braunschweig: Westermann Schulbuchverlage (2012), 140 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 134-140 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162138-1; 978-3-14-162138-9 |
Schlagwörter | Sitte; Kinderliteratur; Jungenbildung; Grundschule; Interesse; Motivation; Sachbuch; Tier; Kulturgeschichte; Ernährung; Kunst; Leseförderung; Sachunterricht; Architektur; Auswahl |
Abstract | Der vorliegende Band enthält im einführenden Teil Wissenswertes über die Weltvermittlung im Sachbuch, über die Geschichte des Genres und über aktuelle Sachbuch-Konzepte. Es folgen Überlegungen zur Auswahl von Sachbüchern mit Aspekten, die zur Beurteilung herangezogen werden können. Das Kapitel "Leseförderung speziell für Jungen?" nennt mögliche Ursachen für das geringere Leseinteresse der Jungen - gerade für sie muss die Schule das Lesen wohl attraktiver machen. Zunächst sollten ihre Lektürepräferenzen bekannt sein. Vorliegende Untersuchungen verweisen darauf, dass Sachliteratur von Jungen besonders geschätzt wird. Zum Praxisteil: [...] Die zusammengetragenen Unterrichtsvorschläge schöpfen aus dem Reichtum, den die sachorientierte Kinderliteratur [...] bereithält. In allen Beiträgen werden herausragende Bücher vorgestellt. Das Themenspektrum spiegelt wider, was Kinder interessiert oder interessieren könnte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |