Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Wolfgang; Rebholz, Sandra |
---|---|
Institution | Pädagogische Hochschule Weingarten |
Titel | Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik. Schlussbericht des Teilprojekts der Pädagogischen Hochschule Weingarten. |
Quelle | Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten (2012), 24 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.2314/GBV:739370502 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Mathematik; Student; Analyse; Unterstützung; Lernprozess; Mathematik; Hochschuldidaktik; Analyse; Projektbericht; Unterstützung; Student |
Abstract | Die bildungswissenschaftliche Forschung von Hochschullehre steckt noch in ihren Anfängen und insbesondere die Entwicklung und Erforschung erfolgreicher Lehr-Lernszenarien abgestimmt auf fachspezifisches Lernen sollte mehr gefördert werden. In dem Projekt SAiL-M wurde eine didaktische Konzeption entwickelt, die das aktive, individuelle Mathematiklernen an der Hochschule zu Beginn des Studiums verbessert. In diesem Kontext wurden Lernwerkzeuge entwickelt und erprobt, die das semi-automatische Assessment von Lernprozessen ermöglichen. Eine ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelte generische Logging-Architektur kommt dabei zur Aufzeichnung von Lösungswegen und individuellen Lernprozessen zum Einsatz und ermöglicht die Darstellung und Auswertung Prozessaufzeichnungen für die Lehrenden. Die entwickelten Konzepte und Werkzeuge wurden zudem in umfassenden Feldtests evaluiert (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |