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Autor/inLehmann, Burkhard
TitelAus der Ferne Lehren und Lernen - zu den Grundzügen eines außergewöhnlichen Bildungsformats.
QuelleAus: Fogolin, Angela (Hrsg.): Bildungsberatung im Fernlernen: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2012) S. 19-41
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1150-9; 978-3-7639-4952-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51756-3 urn:nbn:de:0111-opus-65473
SchlagwörterDeutschland; Fernstudium; Fernunterricht; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Fernuniversität; E-Learning; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Geschichte (Histor); Fernstudium; Fernuniversität; Fernunterricht; E-Learning; Deutschland
AbstractFernlernen (auch im akademischen Sektor) [ist] keine neue Bildungsform - dies macht der Autor in seinem Beitrag eindrücklich deutlich. So hat die didaktische Methode Fernlernen ihre Ursprünge in der Briefkultur der griechischen und römischen Antike und führte infolge deren Wiedererblühen im 18. Jahrhundert zu ersten systematischen Ansätzen, die postalische Korrespondenz auch zu Lehr- / Lernzwecken einzusetzen. Die Selbstdisziplin, die erforderlich ist, um ein Bildungsangebot im Fernlernen erfolgreich zu absolvieren, sollte nach Auffassung des Autors aber nicht - wie angesichts der räumlichen Abwesenheit des Lehrpersonals häufig unterstellt wird - mit selbstgesteuerten bzw. selbstorganisierten Lernprozessen gleichgesetzt werden. Fernlernen - so lautet vielmehr sein Fazit - ist kein autodidaktisches Lernen, sondern eine didaktische Methode, mit der (vorgegebene) Lerninhalte medial und oftmals instruktional vermittelt werden. Zum Einsatz kommen dabei jeweils zeitgemäße Medien, sodass die Genese dieser Lernform auch die unterschiedlichen Phasen der mediengeschichtlichen Entwicklung spiegelt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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