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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg
TitelAktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik.
QuelleAus: Sgier, Irena (Hrsg.); Lattke, Susanne (Hrsg.): Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa: Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2012) S. 17-34
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5054-6; 978-3-7639-5055-3
DOI10.3278/6004279w0017
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52026-0 urn:nbn:de:0111-opus-79814
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Pädagogik; Professionalisierung; Studium; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Kompetenz; Bildungsangebot; Europäische Union; Professionalisierung; Qualifikation; Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Europäische Union
AbstractIn Europa erfolgt die Professionalisierung im Feld der Erwachsenenbildung auf mehreren Wegen: Neben einem erwachsenenpädagogischen Studium an Hochschulen gibt es Wege der nicht-akademischen Qualifizierung. Letztere werden in Form nonformaler Weiterbildungsangebote in Einzelseminaren oder modularer Form typischerweise von Weiterbildungsträgern und -verbänden für die eigenen Trainer und Trainerinnen und Dozierenden angeboten. In der Praxis häufig anzutreffen sind zudem informelle Lernwege. Hierzu zählen Formen des Learning-by-doing oder kollegialer Austausch. Ausbildungs- und Professionalisierungsprozesse in der Erwachsenenbildung finden sich demnach sowohl im akademischen als auch im nichtakademischen Umfeld.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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