Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egetenmeyer, Regina; Schüßler, Ingeborg |
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Titel | Aktuelle Professionalisierungsansätze in der Erwachsenenbildung - bildungspolitische Einordnung und professionalitätsbezogene Systematik. |
Quelle | Aus: Sgier, Irena (Hrsg.); Lattke, Susanne (Hrsg.): Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa: Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2012) S. 17-34
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5054-6; 978-3-7639-5055-3 |
DOI | 10.3278/6004279w0017 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52026-0 urn:nbn:de:0111-opus-79814 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Pädagogik; Professionalisierung; Studium; Bildungspolitik; Weiterbildung; Bildungsangebot; Qualifikation; Kompetenz; Bildungsangebot; Europäische Union; Professionalisierung; Qualifikation; Studium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Europäische Union |
Abstract | In Europa erfolgt die Professionalisierung im Feld der Erwachsenenbildung auf mehreren Wegen: Neben einem erwachsenenpädagogischen Studium an Hochschulen gibt es Wege der nicht-akademischen Qualifizierung. Letztere werden in Form nonformaler Weiterbildungsangebote in Einzelseminaren oder modularer Form typischerweise von Weiterbildungsträgern und -verbänden für die eigenen Trainer und Trainerinnen und Dozierenden angeboten. In der Praxis häufig anzutreffen sind zudem informelle Lernwege. Hierzu zählen Formen des Learning-by-doing oder kollegialer Austausch. Ausbildungs- und Professionalisierungsprozesse in der Erwachsenenbildung finden sich demnach sowohl im akademischen als auch im nichtakademischen Umfeld. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |