Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLe Cam, Jean-Luc
TitelSchulbücher zwischen Vorschrift, Angebot und Gebrauch.
Das Beispiel des braunschweigischen Gelehrtenschulwesens im 17. Jahrhundert.
QuelleAus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.); Le Cam, Jean-Luc (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.): Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2012) S. 121-152
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19481-X; 978-3-531-19481-3
DOI10.1007/s11618-012-0315-7
SchlagwörterBraunschweig; Curriculum; Helmstedt; Humanismus; Lateinunterricht; Lehrer; Lektüre; Produktion; Schüler; Schulbuch; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Universität; Verlag; Wolfenbüttel; Schulpolitik; Schulreform; Lehrbuch; Schulordnung; Schulbuchverlag; Schule; Schulinspektion; Schulordnung; Lehrer; Schüler; Curriculum; Lehrbuch; Schulbuch; Lektüre; Lateinunterricht; Humanismus; Universität; 17. Jahrhundert; Produktion; Verlag; Schulbuchverlag; Braunschweig; Helmstedt; Wolfenbüttel
AbstractDer Beitrag will die komplexen Verhältnisse zwischen Vorschrift, Angebot und Praxis der Schulbücher und Lektüren im 17. Jahrhundert am Beispiel des lateinischen Schulwesens im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel untersuchen. Dieses Territorium führte am Ende des Dreißigjährigen Krieg mithilfe der Universität Helmstedt eine Schulreform durch, die besonders gut dokumentiert ist. Sie zielte v. a. auf die Vereinheitlichung der Schulbücher und Lektüren im Kontext einer Restaurierung des humanistischen Curriculums. Die Generalschulinspektion, die für diesen Zweck und eine fortdauernde Kontrolle gegründet wurde, zeugt in ihren Berichten von den Schwierigkeiten und den Erfolgen dieser Politik. Die Untersuchung der Schulbuchproduktion in der Gegend zeigt die Wichtigkeit eines nahen und günstigen Angebots. Aus den Inspektionsberichten wird der tatsächliche Kanon der Schullektüren rekonstruiert, dessen Abstand zur Norm der Schulordnung dargestellt und in seinen Faktoren erklärt. Sie geben auch aufschlussreiche Einblicke in die pädagogische Praxis mit Büchern und erhellen den grundsätzlichen Stellenwert des Buchs im didaktischen Dreieck. Der Perspektive der Schüler kann man sich hingegen nur ausnahmsweise durch handschriftliche Spuren in ihren Büchern nähern. (DIPF/Orig.).

Using the Latin schools of the duchy of Brunswick-Wolfenbütten as a basis for our study, this paper contrasts the prescriptive rules with the actual offers and practices observed in seventeenth century textbooks and readings. Towards the end of the Thirty Years' War, this territory instigated, with the help of the University of Helmstedt, a school reform that is particularly well documented. The aim was primarily the standardization of textbooks and readings in the context of a restoration of the humanistic curriculum. The general school inspection, which was founded for this purpose and to serve as a continued control, provides in his reports an account of the difficulties and the successes of this policy. The study of the production of school textbooks in the area shows the importance of a regional and affordable offer for this standardization. The canon of school readings has been reconstructed on the basis of the inspection reports and the factors explaining the distance between the school ordinance and actual practice are evaluated. The reports also provide revealing insights into the way teachers used the books and their fundamental importance in the educational process. However, only occasional glimpses of the students' point of view can be gleaned from rare inscriptions in their books. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: