Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reh, Sabine; Labede, Julia |
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Titel | Kamera-Interaktionen. Videoethnographie im geöffneten Unterricht. |
Quelle | Aus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Kelle, Helga (Hrsg.); Boller, Heike (Hrsg.); Bollig, Sabine (Hrsg.); Huf, Christina (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Ott, Marion (Hrsg.); Richter, Sophia (Hrsg.): Feld und Theorie. Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen; Berlin [u.a.]: Budrich (2012) S. 89-103 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-463-7; 978-3-86649-463-3 |
Schlagwörter | Methode; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Ethnografie; Grundschule; Interaktion; Methode; Schüler; Theorie; Offener Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Teilnehmende Beobachtung; Videoaufzeichnung; Grundschule; Schüler; Interaktion; Offener Unterricht; Videoaufzeichnung; Theorie |
Abstract | In dem Beitrag wird die Möglichkeit diskutiert, mittels ethnographischer Forschungen soziale Ordnungen im geöffneten Unterricht (der Grundschule) zu rekonstruieren. Der ethnographische Blick, den der Beitrag analysiert ist der Blick durch die Kamera. Die These, dass durch die Verwendung visuellen Datenmaterials immer auch anschaulich wird, dass etwas gezeigt wird und das Gezeigte gängige Sehgewohnheiten durchbrechen kann, verweist auf interessante Parallelen zu der von Neumann angedachten Beobachtung der teilnehmenden Beobachtung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |