Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smasal, Marc |
---|---|
Titel | Unterstützungsmaßnahmen beim fremdsprachigen Lernen. |
Quelle | Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Bönsch, Manfred (Hrsg.); Trautmann, Matthias (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Binnendifferenzierung. 1. Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verl. (2012) S. 134-150 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-59-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Metakognition; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerverhalten; Schüler; Schülerin; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Kooperativer Unterricht; Sprachenlernen; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Lesen; Unterstützung |
Abstract | Der Beitrag berichtet über ausgewählte Teilergebnisse eines Forschungsvorhabens, das sich mit dem Unterstützungsverhalten von Englischlehrkräften der Jahrgangsstufe 9 beim kooperativen Lesen authentischer Texte auseinandersetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrenden die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich in den Unterstützungsprozess involvieren und dabei vorrangig den Einsatz kognitiver Lernstrategien förderten. Der Einsatz metakognitiver Lernstrategien, die zur Optimierung von Lernprozessen und somit zur Selbstständigkeit beitragen können, wurden selten gefördert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |