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Titel | Bildungswelten. 2. Frühkindliche Bildung. Kinder mit Migrationshintergrund in Hessischen Kindertageseinrichtungen. |
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Quelle | Wiesbaden: Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa (2012), 24, III S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Migrationshintergrund; Teilnahme; Statistik; Betreuung; Deutschland; Hessen |
Abstract | Den Zugang von Kindern mit Migrationshintergrund zu frühkindlicher Bildung - und hier gerade zu Kindertageseinrichtungen - zu verbessern ist [...] ein wichtiges integrationspolitisches Ziel und seine Realisierung verspricht nachhaltige Erfolge. Die Absicht dieses Papiers ist es, Daten über Kinder mit Migrationshintergrund in den hessischen Kindertageseinrichtungen bereitzustellen. Dabei zeigt sich, dass sich die Betreuungsquoten der Kinder mit Migrationshintergrund in Kindertageseinrichtungen denen der Kinder ohne Migrationshintergrund in den letzten Jahren angenähert haben. Die Analyse hat auch gezeigt, dass in Hessen, wo der Anteil der Ganztagsplätze vergleichsweise hoch ist, der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in Ganztagsbetreuung sogar leicht über dem der Kinder ohne diesen Hintergrund liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |