Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treptow, Rainer |
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Titel | Kapiteleinführung: Mensch und Gesellschaft. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 228-229
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Wissen; Forschung; Methode; Gesellschaft; Erlebnis; Anthropologie; Aneignung; Migration; Weltgesellschaft; Dienstleistung; Industrie; Konkurrenz; Sozialwissenschaften; Kulturelle Bildung; Sozialpädagogik; Begriffsanalyse; Metatheorie; Risiko |
Abstract | Die Anthropologie Kultureller Bildung befasst sich mit der Rolle des Menschen bei der Entwicklung symbolischer Aneignung und künstlerischer Gestaltung. Konkret praktisch wird diese in differenzierten sozialen Gebilden - in Gesellschaften. Von den archaischen Stammesgesellschaften über die feudalen Formationen bis zu den modernen sozialen Komplexitäten bilden Gesellschaften jenen umfassenden Rahmen, innerhalb dessen die Individuen Zugänge und Ausschließungen zur Welt kultureller Gestaltung erfahren. Dabei sieht sich Kulturelle Bildung einer Vielfalt von Gesellschaftsbeschreibungen gegenüber. Sie reicht z.B. von der Industrie-, der Konkurrenz-, der Dienstleistungs-, Risiko-, Erlebnis-, der Wissens-, Einwanderungs- bis hin zur Weltgesellschaft. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |