Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle
TitelKapiteleinführung: Mensch und Bildung.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 96-97
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterBildung; Kultur; Grundlagenforschung; Methode; Anthropologie; Mensch; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Metatheorie
AbstractWährend im ersten Kapitel Kultur als objektive Seite von Bildung im Mittelpunkt stand, wird nun in den folgenden Beiträgen die Bildung als subjektive Seite von Kultur stärker in den Blick genommen und Kulturelle Bildung damit aus einer subjektzentrierten Perspektive betrachtet. Bildung bedeutet, vor allem in der Tradition des Deutschen Idealismus um 1800 und im Kon­text Ästhetischer Erziehung/Kultureller Bildung, immer Selbstbildung durch Eigenaktivität, Reflexion und lebenslange aktive Auseinandersetzung des Individuums mit seiner kulturellen und sozialen Umwelt. Dabei erhält Bildung einen humanen Selbstzweck und ist nicht bloßes Mittel zur Erreichung äußerer Ziele, wie z.B. die Ausbildung und Professionalisierung für ein bestimmtes Berufsfeld nahe legt.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: