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Autor/inn/enKlepacki, Leopold; Zirfas, Jörg
TitelDie Geschichte der Ästhetischen Bildung.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 68-77
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ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterBildungsbegriff; Grundlagenforschung; Methode; Anthropologie; Ästhetik; Anthropologie; Methode; Mimesis; Schönheit; Vernunft; Emanzipation; Grundlagenforschung; Sinnlichkeit; Lebenskunst; Kulturpädagogik; Metatheorie; Schönheit; Geschichte (Histor); Geschmacksbildung; Mimesis; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Aufklärung (Phil); Vernunft; Emanzipation; Sinnlichkeit; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Lebenskunst; Metatheorie
AbstractBeabsichtigt man eine historische Rekonstruktion Ästhetischer Bildung, so erscheint es unumgänglich, zunächst einmal einen Begriff dieser Bildungsform zu entwickeln. Dies ist deshalb notwendig, weil es erstens keine allgemeingültige Definition der "Ästhetischen Bildung" gibt und weil zweitens die Ästhetik im wörtlichen Sinn erst seit den 1750er Jahren - begründet durch Alexander Gottlieb Baumgartens (1714-1762) Schrift Aesthetica (2 Bde. 1750-58) - zur Entfaltung kam, ein Nachdenken über Ästhetik jedoch seit der griechischen Antike belegbar ist. Darüber hinaus ist mit Blick auf die weitläufige deutschsprachige Diskus­sion über den Bildungsbegriff und dessen Implikationen ein vielschichtiges semantisches Feld zu konstatieren, das ebenfalls systematisch in den Blick zu nehmen ist, wenn man eine historische Perspektive eröffnen und nachvollziehen möchte.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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