Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klepacki, Leopold; Zirfas, Jörg |
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Titel | Die Geschichte der Ästhetischen Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 68-77
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Grundlagenforschung; Methode; Anthropologie; Ästhetik; Anthropologie; Methode; Mimesis; Schönheit; Vernunft; Emanzipation; Grundlagenforschung; Sinnlichkeit; Lebenskunst; Kulturpädagogik; Metatheorie; Schönheit; Geschichte (Histor); Geschmacksbildung; Mimesis; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Aufklärung (Phil); Vernunft; Emanzipation; Sinnlichkeit; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Lebenskunst; Metatheorie |
Abstract | Beabsichtigt man eine historische Rekonstruktion Ästhetischer Bildung, so erscheint es unumgänglich, zunächst einmal einen Begriff dieser Bildungsform zu entwickeln. Dies ist deshalb notwendig, weil es erstens keine allgemeingültige Definition der "Ästhetischen Bildung" gibt und weil zweitens die Ästhetik im wörtlichen Sinn erst seit den 1750er Jahren - begründet durch Alexander Gottlieb Baumgartens (1714-1762) Schrift Aesthetica (2 Bde. 1750-58) - zur Entfaltung kam, ein Nachdenken über Ästhetik jedoch seit der griechischen Antike belegbar ist. Darüber hinaus ist mit Blick auf die weitläufige deutschsprachige Diskussion über den Bildungsbegriff und dessen Implikationen ein vielschichtiges semantisches Feld zu konstatieren, das ebenfalls systematisch in den Blick zu nehmen ist, wenn man eine historische Perspektive eröffnen und nachvollziehen möchte. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |