Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holländer, Friederike; Stahlhoven, Katharina |
---|---|
Titel | Architektur in Kita und Schule. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 457-461
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Aneignung; Bildende Kunst; Partizipation; Architektur; Kulturelle Bildung |
Abstract | Der Mensch baut. Es ist ihm ein Grundbedürfnis, sich vor Einflüssen der Umwelt und anderen Gefahren durch gebaute Hüllen zu schützen. Von klein auf nimmt er daher Architektur wahr. "Daheim", "zu Hause", "in der Schule", "im Kindergarten", "auf dem Spielplatz" - bereits die Kleinsten verbinden über die Sprache bestimmte Orte mit Architekturen und ihren Funktionen. Der selbstverständliche Umgang mit Architektur und ihre Nutzung führen aber nicht zwangsläufig zu der Auseinandersetzung mit der Beschaffenheit gebauter Umgebung. Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, Qualitäten und Defizite festzustellen, die Umwelt in ihren Strukturen wahrzunehmen und zu sich selbst in Beziehung zu setzen, sind Anliegen der Architekturvermittlung. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |