Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Max |
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Titel | Kulturelle Bildung als Menschenrecht? |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 91-94
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Grundlagenforschung; Methode; Anthropologie; Anthropologie; Menschenwürde; Methode; Partizipation; Grundlagenforschung; Kulturpädagogik; Metatheorie; Kulturrelativismus; Kulturrelativismus; Menschenwürde; Partizipation; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Begriffsanalyse; Metatheorie |
Abstract | Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) wurde feierlich am 10.12.1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Sie gilt als eines der wichtigsten Dokumente des 20. Jh.s. Ihre Grundidee: Alle Menschen sind alleine aufgrund ihres Menschseins mit gleichen Rechten ausgestattet. Diese Rechte gelten überall, sie sind universell, sie sind unveräußerlich und unteilbar. Der Wert dieser Deklaration ist bereits daran zu erkennen, dass sie im Grundsatz (!) von jedem der fast 200 Staaten, die es weltweit gibt, anerkannt wird. Sie ist politisch, rechtlich und philosophisch ausgesprochen anspruchsvoll - und sie hat hierbei Rechtskraft. Einige Hinweise sollen dies verdeutlichen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |