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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDorner, Birgit
TitelGedenkstätten als kulturelle Lernorte, Gedenkstättenpädagogik mit ästhetisch-künstlerischen Mitteln.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 786-788
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ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterBildung; Kunstpädagogik; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Bildung; Demokratie; Forschung; Gedenkstätte; Lernen; Lernort; Methode; Aneignung; Lernen; Lernort; Gedenkstättenpädagogik; Gedenkstätte; Bildende Kunst; Demokratie; Menschenrechte; Kulturelle Bildung; Soziale Arbeit; Strukturorientierung
AbstractGedenkstättenpädagogik ist historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten. In ihrer inhaltlichen und methodischen Ausrichtung steht sie stets im Dialog mit ihrem Wir­kungsort der jeweiligen Gedenkstätte. Dabei stellt der Lernort der konkreten Gedenkstätte einen beispielhaften historischen Ort, einen Erinnerungsort dar, der eingebettet ist in einen größeren geschichtlichen Zusammenhang, dessen Bedeutung das Heute prägt. Gedenk­stättenpädagogik weist eine methodisch-didaktische Nähe zu museumspädagogischen Konzepten auf (vgl. Klenk 2006:36/37).
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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