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Autor/inBockhorst, Hildegard
TitelÜberblick über die Bundesebene.
Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Förderschwerpunkte von Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 348-355
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterKultur; Forschung; Methode; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Jugendpolitik; Modellversuch; Föderalismus; Partizipation; Soziologie; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Infrastruktur; Struktur; Strukturanalyse
AbstractIn Deutschland sind rechtliche Rahmenbedingungen und Förderstrukturen für die Kulturelle Bildung nur in Abhängigkeit von folgenden Aspekten zu betrachten: a. dem kooperativen Föderalismus, in welchem sich die föderalen Ebenen von Bund, Ländern und Kommunen die staatliche Verantwortung für die Förderung von Kultur und Bildung teilen, b. den zwischen den drei Sektoren Staat bzw. öffentliche Hand, Markt und frei-gemein­nützigem Bereich/Drittem Sektor zu differenzierenden Verantwortlichkeiten für Strukturen und Angebote der Kulturellen Bildung (siehe Norbert Sievers "Kulturelle Bildung zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft"); c. der Dualität von Kultureller Bildung sowohl in der Schule wie außerhalb von Schule; d. der arbeitsteiligen Zuordnung der Kulturellen Bildung zu unterschiedlichen politischen Handlungsfeldern mit von Bundesland zu Bundesland anders entschiedenen Ressort­zuständigkeiten. Da staatliche Verantwortlichkeiten für die Querschnittsaufgabe der Kulturellen Bildung selten eindeutig geregelt sind, sprechen die Akteure der Kulturellen Bildung auch von einem "magischen Dreieck", in welchem sie sich zwischen Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik bewegen.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
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