Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blohm, Manfred |
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Titel | Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 864-866
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Pädagogik; Selbstbildung; Forschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Ästhetik; Biografie; Forschung; Methode; Pädagogik; Kunst; Lehre; Formale Bildung; Lehre; Bildende Kunst; Kunst; Ästhetik; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Biografie; Institution |
Abstract | Der Begriff "Ausbildung" im Feld der Bildenden Kunst scheint nahe zu legen, dass es insbesondere in der Gegenwartskunst so etwas wie Ausbildung tatsächlich geben kann. Abgesehen von handwerklich-technischen Fertigkeiten in den jeweiligen Feldern der Bildenden Kunst wie Malerei, Druckgrafik, Installation, Performance etc. könnte man von künstlerischen Haltungen und Strategien sprechen, die im Rahmen Bildender Kunst in Ausbildungskontexten erfahren und angeeignet werden können. Es geht dabei immer auch zugleich um Selbsterfahrung und Kontexterfahrung. Eine Professionalisierung der Ausbildung in Bildender Kunst für Kulturelle Bildung wird also immer beide Aspekte zusammensehen: Erfahrungen einer eigenen dynamischen künstlerischen Verortung und Selbsterfahrung und zugleich die zu erwerbende Fähigkeit, künstlerische Projekte im Kontext ihrer institutionellen Einbindung zu konzipieren, zu realisieren und zu reflektieren. Zur institutionellen Einbindung gehören dabei nicht nur Museen und Galerien, sondern all jene Bereiche, die über das rein Private hinausgehen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |