Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berghaus, Mareike |
---|---|
Titel | Von Modellen zu Strukturen. Zur Bedeutung von Modellprojekten in der Kulturellen Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 414-419
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Gesellschaft; Kulturpolitik; Projekt; Modellversuch; Engagement; Soziologie; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Konzept; Rahmenbedingung; Strukturanalyse |
Abstract | Modellprojekte sind aus dem Handlungsfeld der Kulturellen Bildung nicht mehr wegzudenken. Ob "FSJ Kultur", "Kultur macht Schule", "Jedem Kind ein Instrument", "Kulturagenten für kreative Schulen" oder "Kultur.Forscher!": Modellprojekte bieten Chancen für die Weiterentwicklung und Professionalisierung der Kulturellen Bildung auf vielfältigen Wegen und Ebenen. Die Fülle von Modellprojekten bietet Anlass, im Folgenden aufzuzeigen, welche Bedeutung sie für die Kulturelle Bildung haben und welche Schwierigkeiten damit ebenso verbunden sein können. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |