Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Textor, Annette; Funger, Anna |
---|---|
Titel | Die Sicht von Grundschullehrkräften auf Einzelintegration. |
Quelle | Aus: Seitz, Simone (Hrsg.); Finnern, Nina-Kathrin (Hrsg.); Korff, Natascha (Hrsg.); Scheidt, Katja (Hrsg.): Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. [25. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforschung in Bremen]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 216-221 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1847-7; 978-3-7815-1847-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Vergleichende Bildungsforschung; Psychische Belastung; Soziale Entwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Inklusion; Förderschwerpunkt; Integration |
Abstract | In diesem Artikel werden Ergebnisse zur psychischen Belastung von Klassenlehrkräften in Klassen mit Einzelintegration von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Vergleich mit Daten von Klassenlehrkräften aus nicht inklusiven Klassen berichtet. Zur Illustration der Ergebnisse wird überdies ein Porträt einer Klassenlehrerin vorgestellt, in deren Klasse die soziale Integration des Schülers mit Verhaltensauffälligkeiten gelingt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |