Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichel-Wehnert, Katrin |
---|---|
Titel | Bildungsübergänge. Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase in Sachsen. |
Quelle | Aus: Bleckmann, Peter (Hrsg.); Schmidt, Volker (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. (2012) S. 181-191
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18074-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94130-1 |
Schlagwörter | Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Eingangsstufe; Schulanfang; Schule; Übergang; Qualitätsentwicklung; Vorbereitung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Die Autorin vertieft das Thema Bildungsübergänge [...] am Beispiel des Freistaats Sachsen. Ihre Aufmerksamkeit gilt dabei einem Punkt, der für viele Bildungsbiografien wegweisend ist: dem Übergang von Schulvorbereitungsjahr zur Schuleingangsphase. Die Autorin konstatiert deutliche Fortschritte bei der Verzahnung dieser beiden Phasen, fordert im Sinne einer qualitativen Weiterentwicklung jedoch eine noch intensivere Zusammenarbeit der Bildungsinstitutionen sowie eine verbesserte Anschlussfähigkeit von Primar- und Elementarbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |