Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlig, Johannes
TitelEntwicklung der sportspielspezifischen Spielfähigkeit im Fußball.
Ein fachdidaktischer Paradigmenwechsel?
QuelleAus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 302-314Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85119-335-0
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Fußball; Grundschule; Sportspiel; Sportverein; Didaktik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Übungsform; Spielfähigkeit; Spielfähigkeit; Grundschule; Didaktik; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmodell; Anfängertraining; Fußball; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Sportverein; Trainingsgestaltung
AbstractKinder wollen vor allem spielen. Durch Spielen werden die notwendigen taktischen Spielerfahrungen "zeitlich eher beiläufig und inhaltlich eher zufällig gesammelt" (Hohmann, Lames & Letzelter, 2002, S. 126). Darüber hinaus werden motorische, koordinativ-technische, affektiv-emotionale und psychosoziale Kompetenzen zeitgleich mitgeschult. Aber auch das Üben an sich ist wichtig. Der Inhaltskomplex "Spielen und Üben" muss aber passend äquilibriert werden, um eine optimale Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit zu gewährleisten. Es wird empfohlen, dass Kinder im so genannten "Kinderfußball" (das sind Anfänger(innen) bis zum Alter von zwölf Jahren) etwa 75 Prozent ihrer "Trainingszeit" spielen und 25 Prozent explizit üben! Im Beitrag werden heterogene Sportspiellehrkonzepte vorgestellt, vergleichend diskutiert und vor dem Hintergrund der Entwicklung sportspielspezifischer Spielfähigkeit im Fußball fachdidaktisch praxisnah umgesetzt. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: