Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roche, Jörg; Reher, Janina; Simic, Mirjana |
---|---|
Titel | Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2012), 143 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Transkulturelle Kommunikation. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11745-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlung; Kind; Soziale Kompetenz; Linguistik; Sprachförderung; Politische Bildung; Sprachpädagogik; Akademie |
Abstract | "In der Evaluation der Kinder-Akademie sollte ermittelt werden, welche kommunikativen, sozialen, demokratischen und interkulturellen Kompetenzen Kinder der betreffenden Altersgruppe erworben haben und praktizieren und inwieweit sie diese auch während einer vergleichsweise kompakten Maßnahme erweitern können. Von besonderem Interesse waren dabei auch Fragen der Motivation, des Transfers und der Nachhaltigkeit. Die vorliegende Studie erklärt die lerntheoretischen und erwerbslinguistischen Grundlagen des handlungsorientierten Konzeptes, grenzt es von den gängigen strukturorientierten Verfahren der Sprachförderung ab, dokumentiert die Durchführung der Akademie und analysiert und diskutiert die bemerkenswert produktiven Ergebnisse." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/4 |