Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menhard, Ioanna; Scholz, Nadine; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Lehr- und Prüfungsgestaltung mit digitalen Kompetenzportfolios. Einsatzmöglichkeiten und Chancen (Praxisreport). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 442-444
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Prüfung; Projekt; Digitaltechnik; Musikunterricht; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Technische Hochschule; Portfolio; Praxisbericht; Darmstadt |
Abstract | Der Praxisreport behandelt den Einsatz von E-Portfolios zu Lehr- und Prüfungszwecken in der Hochschule. An der Technischen Universität Darmstadt werden seit Oktober 2010 im Rahmen des Projekts dikopost (Digitales Kompetenzportfolio für Studierende) Lehrveranstaltungen mit E-Portfoliobegleitung koordiniert und evaluiert. Exemplarisch sollen im Beitrag drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt und diskutiert werden. Neben den Lehrveranstaltungskonzepten werden unterstützende und hindernde Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen E-Portfolioeinsatz aufgezeigt, die aus der Projektevaluation ermittelt werden konnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |