Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Curdt, Wiebke; Schuppener, Saskia |
---|---|
Titel | Integrative Erfahrungen und inklusive Perspektiven am Beispiel von Special Olympics Unified Sports®. |
Quelle | Aus: Kiuppis, Florian (Hrsg.); Kurzke-Maasmeier, Stefan (Hrsg.): Sport im Spiegel der UN-Behindertenrechtskonvention. Interdisziplinäre Zugänge und politische Positionen. Stuttgart: Kohlhammer (2012) S. 162-180
PDF als Volltext |
Reihe | Behinderung - Theologie - Kirche. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-022156-7; 978-3-17-023136-8 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Schule; Didaktik; Inklusion; Ethik; Paralympics; Sport; Sportorganisation; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Behinderung; Sonderpädagogik; Konzeption; Vereinte Nationen; Behinderter |
Abstract | Verf. stellen das integrative Sportprogramm "Unified Sports" vor, mit dem die Sportorganisation "Special Olympics Deutschland" die Realisierung von Leitlinien der Integration und Inklusion vorantreibt. Mit "Unified Sports" wird eine Verbindung zwischen Schul- und Vereinssport über eine gezielte Kooperation von Regel- und Sonderschulen mit wohnortnahen Sportvereinen ermöglicht. Werte, Ziele und didaktisches Vorgehen des Programms werden skizziert und gegenwärtige Erfahrungen mit diversen Projekttätigkeiten innerhalb des Programms zusammengefasst. Anschließend wird eine reflexive Einordnung integrativer und inklusiver pädagogischer Ansprüche im Kontext gemeinsamen Sporttreibens skizziert, um das Konzept von "Unified Sports" im Hinblick auf diese Ansprüche zu bewerten. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |