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Autor/inMeyer, Kirsten
TitelBildung, Chancengleichheit und Gutes Leben.
QuelleAus: Wallimann-Helmer, Ivo (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven. Freiburg u.a.: Alber (2012) S. 165-185Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Philosophie. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-495-48495-7; 978-3-495-48495-1
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Autonomie; Chancengleichheit; Gerechtigkeit; Lebensqualität; Bildungssystem; Bildungssystem; Gerechtigkeit; Lebensqualität; Rawls, John
AbstractGegen die Auffassung angemessener Bildungsbedingungen wirft die Autorin dieses Beitrages kritisch ein, dass damit der Blick verengt würde auf diejenigen Bedingungen, die zu unterschreiten kein gutes menschliches Leben mehr ermöglichten. Es kommt nach ihr vielmehr darauf an, die verschiedenen Lebensbereiche zu berücksichtigen, die als Faktoren das gute menschliche Leben beeinflussen. Ihrer Meinung nach kann dies im Rahmen eines egalitären Verständnisses von Chancengleichheit besser geleistet werden. Chancengleichheit so verstanden bedeutet demzufolge, allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Aussichten auf ein gutes menschliches Leben zu ermöglichen, indem ihre je spezifischen Bildungsbedürfnisse berücksichtigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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