Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felder, Franziska |
---|---|
Titel | Chancen worauf? Bildung als Befähigung und die Herausforderung von Behinderung. |
Quelle | Aus: Wallimann-Helmer, Ivo (Hrsg.): Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven. Freiburg u.a.: Alber (2012) S. 139-164 |
Reihe | Pädagogik und Philosophie. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-495-48495-7; 978-3-495-48495-1 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Fähigkeit; Kompetenzerwerb; Gerechtigkeit; Norm; Wettbewerb; Behindertenhilfe; Auslese; Bedingung; Wert |
Abstract | Die Verfasserin wendet sich gegen ein Bildungsverständnis, das Bildung und das Bildungssystem als Wettbewerb konstruiert. Ihrer Meinung nach liegt der zentrale Wert von Bildung in der Ermöglichung eines guten menschlichen Lebens. Deshalb ist eine zentrale Aufgabe von Bildungsinstitutionen, für Schülerinnen und Schüler angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, um die dafür notwendigen Kompetenzen erwerben zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |