Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsdonk, Jupp; Boller, Sebastian; Hollenbach, Nicole; Klewin, Gabriele; Huber, Ludwig
TitelImpulse für Schulentwicklung und -forschung.
QuelleBerlin u.a.: LIT (2012), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheTriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 6.2011,2
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-99882-1; 978-3-643-99882-8
SchlagwörterAllgemeinbildung; Aktionsforschung; Empirische Forschung; Entscheidung; Individuelle Förderung; Lernfähigkeit; Aktionsforschung; Allgemeinbildung; Biologieunterricht; Curriculum; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Entscheidung; Habitus; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Schule; Schulleitung; Vortrag; Praxisbezug; Fachdidaktik; Veranstaltung; Schulentwicklung; Lernfähigkeit; Forschungsprojekt; Individualisierung; Unterstützung; Bundesland; Wissenschaftspropädeutik; Empirische Forschung; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Feedback; Lernbedingungen; Forschendes Lernen; Individualisierung; Curriculum; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Bundesland; Lernende Organisation; Personalmanagement; Sozialkapital; Professionalisierung; Seminar; Wissenschaftspropädeutik; Fallbeispiel; Habitus; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Unterstützung; Vortrag; Veranstaltung; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract[Unter dem Titel "Oberstufe" finden sich Beiträge von] Ludwig Huber: Individuelle Schwerpunkte in der gymnasialen Oberstufe; Stefan Hahn: Lernfähig, urteilsfähig und integrativ-pluralistisch!; Melanie Salewski, Dorit Bosse: Schulisches Sozialkapital als unterstützende Lernbedingungen beim Übergang in die Sekundarstufe II aus Schülersicht; Jupp Asdon: Vortragsreihen, Foren, Tagungen: Austausch und Reflexion. [Der Abschnitt "Schulentwicklung" enthält folgende Beiträge:] Klaus-Jürgen Tillmann: Schulentwicklung und Schulqualität oder: ein Konzept und seine Grenzen; Jürgen Oelkers: Quo Vadis: Thesen zur Steuerung von Führung in Schulen und Bildungsorganisationen; Thea Stroot: Das Individuum: Subjekt von Schule und Schulentwicklung?; Matthias Trautmann, Cornelia Scherer: De-Tracking im Fach Englisch an einer Gesamtschule - Ein Experiment im Umgang mit Heterogenität. [Die "Praxisforschung":] Sebastian Boiler: Das Lehrer-Forscher-Modell am Oberstufen-Kolleg: Geschichte, Konzept und aktuelle Entwicklungen; Karin Völkwein, Marion Wittler: Das Projekt "Förderung der Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe" - Ein Beispiel für das Wechselspiel von pädagogischer Praxis und empirischer Forschung; Nicole Hollenbach, Gabriele Klewin: Praxisforschung aus der Sicht der Akteure: Ergebnisse einer Anforschung; Harry Kullmann: Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität - eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu. ["Lehreraus- und fortbildung":] Renate Schüssler, Kathrin Günnewig: Mehr Praxis - aber welche? Praxiskonzepte von Lehramtsstudierenden zwischen Rezeptologie und Professionalisierung; Matthias Wilde, Cornelia Stiller: Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Uni Bielefeld; Barbara Koch-Priewe: LehrerInnenfortbildung durch Forschendes Lernen: Fördert "kritisch-konstruktive Praxisforschung" eine demokratische Unterrichtskultur? Ramona Lau: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II - ein Thema für (die Fortbildung von) Lehrerinnen und Lehrern. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: