Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlebl, Michael
TitelDer Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Open Educational Resources in der Weiterbildung.
QuelleAus: Grundlagen der Weiterbildung. Rechtsquellen, gerichtliche Entscheidungen, Pläne, Stellungnahmen, Kommentare. [2]. Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand (2012) Loseblattwerk, 96. EL, 5.522, 30 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-50520-6
SchlagwörterMedienpädagogik; Urheberrecht; Open Educational Resources; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
AbstractDas Programm der "Open Educational Resources" (OER) verfolgt das Ziel, technische und juristische Möglichkeiten zu schaffen, um Menschen den ungehinderten Zugang zu Lehr-/ Lernmaterialien zu ermöglichen. Der [...] Beitrag stellt zunächst die Programmatik vor, die Förderprogrammen, Projekten und Initiativen in Europa, im angloamerikanischen Raum und in der Entwicklungszusammenarbeit zugrunde liegen. Obwohl sich die Idee der OER in das Konzept des lebensbegleitenden Lernens einordnet, zeigt sich, dass bisherige Initiativen stark auf akademisches, weniger auf berufliches Lernen in der Sekundarstufe und im tertiären Bildungsbereich ausgerichtet sind. Im zweiten Teil des Beitrags werden die wichtigsten technischen und lizenz-rechtlichen Grundlagen erläutert [...]. Der dritte Teil des Beitrags geht der Frage nach, warum die Idee der OER in Deutschland bislang auf wenig bildungspraktische Resonanz gestoßen ist, und gibt Anregungen für eine mögliche Integration in Strukturen der Weiterbildung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: