Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsser, Werner
TitelAutonomie und Leistung.
QuelleAus: Hackl, Armin (Hrsg.); Pauly, Claudia (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2012) S. 67-79
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKarg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9984
URNurn:nbn:de:0111-opus-90375
SchlagwörterAutonomie; Hochbegabung; Autonomie; Hochbegabung; Leistung; Wissenserwerb; Schulautonomie; Wissenserwerb; Lernkultur; Leistung
AbstractIm Kontext des Tagungsthemas "Begabung und Leistung" hat sich die Gruppe, auf deren Arbeit der vorliegende Artikel fußt, der Themenstellung gewidmet, wie denn Autonomie und Leistung in Bezug zueinander zu denken seien. Dieser Thematik ist die Gruppe nach einer sehr knappen und nur kursorisch, also nicht systematisch gemeinten Begriffsklärung entlang der folgenden fünf Fragen nachgegangen: Welche Äußerungsformen von Autonomie sind im schulischen Kontext möglich? Worin liegt die individuelle Leistung in einer von Autonomie bestimmten Lernkultur? Welche Wirkung hat es auf das Bewertungssystem und das Schülerbild einer Schule, wenn Autonomie als Leistung verstanden wird? Welches Spannungsbild in Bezug auf die Leistung ergibt sich zwischen der Autonomie des Lernenden und der Verantwortung des (Lern-)Begleiters (Lehrer, Mentor, Coach)? Welche Implikationen haben die Ergebnisse für einen pädagogischen Begriff von Hochbegabung? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: