Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
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Titel | Begabung und Lernen. Zur Entwicklung geistiger Leistungsunterschiede. |
Quelle | Aus: Hackl, Armin (Hrsg.); Pauly, Claudia (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.): Werte schulischer Begabtenförderung. Begabung und Leistung. Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2012) S. 23-34
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Reihe | Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9984 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90291 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Leistungsbegriff; Individuelles Lernen; Begabung; Berufliche Kompetenz; Leistung; Leistungsunterschied |
Abstract | Grundlegend analysiert [der Autor] in seinem Beitrag den Leistungsbegriff. Begabung und Lernen - damit ist die lang geführte Debatte über die Rolle von Erb- und Umweltfaktoren für die individuelle Leistung und das Leistungsvermögen angesprochen. Der für sich genommen und punktuell betrachtet vergleichsweise leicht operationalisierbare Begriff der Leistung steht in der Psychologie wie in der Pädagogik in diesem (nicht nur geschichtlichen) Kontext zwischen den gleichermaßen unhaltbaren Positionen, dass alle alles lernen könnten (geeignete Bedingungen und genügend Zeit vorausgesetzt), oder dass eben individuelle Leistungsvoraussetzungen durch die genetische Disposition und kaum beeinflussbare Umweltfaktoren weitgehend determiniert seien. Im Hinblick auf die Bedeutung individueller Leistung und Leistungsentwicklung bewegt sich jede Interpretation von Leistung - und damit auch des Verhältnisses von Begabung und Leistung - zwischen diesen Polen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |