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Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelMedienpädagogische Kompetenz im Wandel - Vorschlag zur Gestaltung des Übergangs in der Lehrerbildung am Beispiel mediendidaktischer Kompetenz.
QuelleAus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [389]-412
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ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 9
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3
DOI10.1007/978-3-531-94219-3_17
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Lehren; Soziale Software; Unterricht; Internet
Abstract[Dieser Beitrag setzt sich] mit dem recht etablierten Ansatz medienpädagogischer Kompetenzen für die Lehrerbildung auseinander. Es werden im heuristischen Sinne konzeptionelle und normative Überlegungen zur Weiterentwicklung des Ansatzes einer medienpädagogischen Kompetenz vorgestellt, die gegenwärtige Lehrende für eine zeitgemäße Integration und Thematisierung digitaler Medien in Schule und Unterricht benötigen (werden). Dabei wird exemplarisch auf den Bereich der mediendidaktischen Kompetenz eingegangen. Als Orientierung dient hierfür die Diskussion um das sich verändernde, allgegenwärtige Internet, dem sogenannten "Web 2.0" oder konkreter "Social Web", mit seinen spezifischen Angeboten und Umgangsweisen und deren Bedeutung für Schule und Unterricht heute. Daraus werden Vorschläge für eine zeitgemäße medienbezogene Lehrerbildung unter gegenwärtigen Bedingungen vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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