Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Titel | Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [271]-297
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_13 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Universität; Hochschule; Modell; Standard; Struktur |
Abstract | [In diesem Beitrag wird] die Frage nach medienpädagogischen Standards für die Lehrerbildung aufgenommen. Da sich aus der generellen Diskussion um Standards auch Konsequenzen für medienpädagogische Überlegungen ergeben, wird diese im Abschnitt 1 in aller Kürze angesprochen. Im Abschnitt 2 werden dann bisherige Ansätze zur medienpädagogischen Kompetenz skizziert. Danach geht es im Abschnitt 3 um eine sinnvolle Struktur für ein entsprechendes Kompetenzmodell. Im Abschnitt 4 folgt eine Konkretisierung mit der Formulierung medienpädagogischer Standards. Abschließend werden im Abschnitt 5 ausgewählte Fragen der Umsetzung diskutiert. In dem Beitrag wird der Begriff der medienpädagogischen Kompetenz auf alle Phasen der Lehrerbildung bezogen. Allerdings erfolgt bei der Konkretisierung eine Konzentration auf die erste Phase der Lehrerbildung an Hochschulen und Universitäten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |