Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerres, Michael; Heinen, Richard; Stratmann, Jörg |
---|---|
Titel | Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen für Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.); Niesyto, Horst (Hrsg.); Grell, Petra (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik. 9. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2012) S. [161]-174
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18119-6; 978-3-531-94219-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94219-3_8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schulentwicklung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernplattform; Soziale Software; Soziales Netzwerk; E-Learning; World Wide Web |
Abstract | Im folgenden Abschnitt werden aktuelle Trends im Bereich Computer und digitale Medien aufgezeigt. So ist etwa zu beobachten, dass die mobilen Endgeräte (Notebooks, Tablet-PCs und Smartphones) immer kleiner und leistungsfähiger werden. Wir sind aber nicht der Meinung, dass diese technischen Trends von alleine Schule verändern werden und dort quasi automatisch wirken, sondern dass der Gestaltungs- und Einführungsprozess selbst als soziotechnische Innovation zu betrachten ist, dem künftig eine größere Bedeutung zukommen sollte. Diesen Überlegungen werden wir im abschließenden Abschnitt nachgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |