Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckhardt, Juliane |
---|---|
Titel | Produktiver Umgang mit Weltliteratur. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [165]-183 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Medieneinsatz; Bilderbuch; Jugendbuch; Kinderbuch; Beispiel; Didaktik; Lernmethode; Anfangsunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Wissenschaft; Aufgabenstellung; Diskussion; Produktion; Verfahren |
Abstract | Nach einem Überblick über die historische Entwicklung und die wissenschaftliche Diskussion der Bearbeitung von Weltliteratur im Kinder- und Jugendbuch werden Möglichkeiten und Grenzen produktionsorientierter Verfahren im literarischen Anfangsunterricht thematisiert. Auf dieser Grundlage erfolgen literarische, didaktische und methodische Analysen zum Textbilderbuch Romeo liebt Julia von Wolfram Hänel und Christa Unzner. Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der produktiven Verfahren werden exemplarisch anhand von Schülerergebnissen veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |