Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhl, Heike M. |
---|---|
Titel | Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [122]-135 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hypothese; Fähigkeit; Schüler; Textverständnis; Entwicklung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen dargestellt. Auf der Grundlage von Arbeiten zum Textverstehen, zur Perspektivenübernahme sowie ihrer Entwicklung und Förderung wurde ein positiver Zusammenhang erwartet. Diese Hypothese konnte empirisch an einer Stichprobe von 67 Schülerinnen und Schülern bestätigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |