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Autor/inYilmaz, Erbil
TitelDer Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe.
QuelleWeinheim: Juventa (2012), 22 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsgeschichte; Urteil; Soziale Herkunft; Schulwahl; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Internationaler Vergleich; Auslese; Deutschland
AbstractDer Übertritt in die Sekundarstufe stellt eine zentrale Schnittstelle in der Schullaufbahn dar. Der geschichtliche Rückblick veranschaulicht, wie sich diese Schnittstelle im Kontext des gesamtgesellschaftlichen Wandels seit der Etablierung des deutschen Schulsystems verändert hat. Es zeigt sich, dass der Schulübertritt nach der Grundschule das Erbe einer langen historischen Entwicklung ist, die bis in die Gegenwart hinein fortwirkt. Die theoretische Einbettung des Übergangsgeschehens gibt einen Überblick über soziologische Ansätze, die sich mit der Reproduktion von Bildungsungleichheit im Zuge von Selektionsprozessen befassen, psychologische Ansätze zur Wahrnehmung und Bewältigung des Übergangs und pädagogische Ansätze zu Fragen der didaktischen Gestaltung des Wechsels in die Sekundarstufe. Empirische Befunde verweisen auf den weiterhin engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Übertrittsentscheidungen, aber auch auf Verschiebungen im Ungleichheitsgefüge, wie z.B. den Trend zum Wechsel auf höhere Schulformen. Der abschließende internationale Vergleich verdeutlicht die Sonderstellung des deutschen Bildungssystems aufgrund der verhältnismäßig frühen Selektion der Kinder nach der Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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