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Autor/inHoppe, Irene
Sonst. PersonenHattendorf, Erna (Mitarb.); Janzen, Beate (Mitarb.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
TitelIn Lesewelten hineinwachsen.
Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase.
QuelleLudwigsfelde-Struveshof: LISUM (2012), 102 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsentwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-940987-86-7; 978-3-940987-86-0
SchlagwörterErfahrung; Autor; Deutschland; Diskussion; Dokumentation; Eltern; Erfahrung; Gespräch; Kind; Lesen; Öffentliche Bibliothek; Raum; Schule; Strategie; Unterricht; Lesenlernen; Anreiz; Anfangsunterricht; Interesse; Schulbibliothek; Schulgelände; Schulgebäude; Leseförderung; Eltern; Kind; Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulbibliothek; Schulgebäude; Schulgelände; Interesse; Gespräch; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Textverständnis; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Anreiz; Diskussion; Raum; Strategie; Öffentliche Bibliothek; Autor; Dokumentation; Deutschland
AbstractAufgaben [des] Landesinstituts [ist] es [...], Pädagoginnen und Pädagogen bei der systematischen Lesekompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler über alle Schulstufen hinweg effektiv zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den jüngsten Schülerinnen und Schülern, die heute die Schulanfangsphase besuchen. Viele der Schulanfängerinnen und Schulanfänger kommen bereits mit dem ausdrücklichen Wunsch in die Schule, das Lesen zu erlernen. Diese Motivation zu erhalten, ist das Anliegen dieser Broschüre. Sie bietet besonders unter Berücksichtigung motivationaler und emotionaler Aspekte eine Vielzahl an Anregungen für unterrichtliche und außerunterrichtliche Szenarien zur Leseförderung. Dabei geht es immer darum, das Lesen als etwas persönlich Befriedigendes und Sinnhaftes zu erleben sowie durch die Ermöglichung von erfolgreichen und genussvollen Leseerfahrungen ein positives Selbstkonzept von sich als Leserin bzw. Leser zu entwickeln. Gerade jahrgangsgemischte Lerngruppen der Schulanfangsphase bieten in diesem Zusammenhang ein großes Potenzial für das Lesenwollen, das Lesenlernen und Lesenkönnen. Hier gibt es immer Kinder, die bereits lesen können, sich selbstbestimmt und freudig Texten zuwenden und so z. B. anderen Kindern mit nur wenigen schriftsprachlichen Erfahrungen Lese-Vorbilder und Lese-Unterstützer sein können. Die Handreichung versammelt zum einen Vorschläge, die regelmäßige Nutzerinnen und Nutzer der Website Lesecurriculum auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg sicher bereits kennen; zum anderen werden hier auch neue, von Kolleginnen erprobte Impulse vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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