Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hummel, Albrecht (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung (2011 : Dresden); Sachsen / Sächsisches Staatsministerium für Kultus |
Titel | Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011. Tagungsband. 1. Dezember 2011. 1. Aufl. |
Quelle | Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (2012), 245 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-941003-72-9 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Integration; Lernziel; Schulpolitik; Motorische Entwicklung; Regionalentwicklung; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Schulpolitik; Lernfähigkeit; Sportpädagogik; Sportpolitik; Motorisches Lernen; Situationsanalyse; Schulkind; Motorisches Lernen; Lernziel; Inklusion; Regionalentwicklung; Schulsport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Integration; Situationsanalyse |
Abstract | Systematische Forschungen zum Schulsport bei Nutzung und Verknüpfung unterschiedlicher disziplinärer Zugänge sind durchaus möglich wenn bestimmte Rahmenbedingungen von den zuständigen Landesministerien geschaffen werden und die Wissenschaftler - in der Regel Sportwissenschaftler aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Teildisziplinen - problemgeleitet, anwendungsorientiert und berufsfeldbezogen mit den Vertretern der Schulsportpraxis und den Schulverwaltungen zusammenarbeiten. Auf diesem Wege ist eine forschungsbasierte und wissenschaftlich begleitete Schulsportentwicklung effektiv und zielführend realisierbar. Der vorliegende Tagungsband der am 01. Dezember 2011 in Dresden durchgeführten Fachtagung enthält Beiträge von 21 Autoren, die sich u. a. mit der übergreifenden Schulentwicklung und der fachlich konkreten Schulsportentwicklung im Kontext der Qualitätsdebatte, der motorischen Entwicklung und der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern unter Beachtung der verschiedenen schulischen Bedingungen und außerschulischer Einflussfaktoren sowie mit der hochaktuellen Debatte zur schulpolitischen und schulpraktischen Umsetzung von Integrations- und Inklusionsmaßnahmen im Rahmen einer zeitgemäßen Schul- und Schulsportentwicklung auseinandersetzen. Verl.-Info. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |