Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Lena |
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Titel | Bildung im Zeichen der Ökonomisierung. Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf die Erziehungswissenschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Education under the influence of economization. The Bologna process and its impacts on education science. |
Quelle | Darmstadt: Büchner-Verl. (2012), 379 S. Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941310-33-X; 978-3-941310-33-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsideal; Hermeneutik; Bildungspolitik; Ökonomisierung; Beschäftigungsfähigkeit; Bologna-Prozess; Sozialwissenschaften; Studiengang; Hochschulschrift; Reform; Europäische Union; Adorno, Theodor W.; Humboldt, Wilhelm von; Deutschland |
Abstract | "Zehn Jahre Bologna-Prozess: An die Stelle des humboldtschen Bildungsideals tritt die strikte Ausrichtung des Individuums an Markterfordernissen, wie sie im Schlüsselbegriff der employability gefordert wird. Für die Erziehungswissenschaft gehört das Verhältnis von Studium und Beruf zu den Kernthemen. Ist sie deshalb in besonderer Weise von den drastischen Änderungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften betroffen? Die Autorin geht dieser Frage nach, indem sie das employability-Konzept sorgfältig untersucht und über alle relevanten Fakten zum Bologna-Prozess informiert. Sie bedient sich der Methode der Objektiven Hermeneutik, um bereits entstandene konzeptionelle Veränderungen anhand ausgewählter Studienordnungen nachzuvollziehen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Bologna-Prozesses und seiner weitreichenden Auswirkungen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |