Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zander-Ketterer, Helga |
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Institution | Hessisches Institut fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Automation und Erhaltung von Arbeitsplaetzen. 1. Unterrichtsvorschlaege. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1984), 62 S. |
Reihe | Materialien zum Unterricht. Sekundarstufe I. 45. Lernen in Projekten. 4, 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Zeitung; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Mikroelektronik; Zeitung; Sozialkunde; Betriebserkundung; Projektmethode; Sekundarstufe I; Projektmethode; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Mikroelektronik; Automatisierung; Sozialkunde; Betriebserkundung |
Abstract | Das Projekt "Automation und Erhaltung von Arbeitsplaetzen" geht der Frage nach, wie durch Automatisierung der Fertigung Arbeit eingespart wird, Berufsbilder sich aendern und der Charakter der Arbeit sich wandelt. Erarbeitet wird dieser Zusammenhang exemplarisch an der Zeitungsherstellung oder genauer: an der Satztechnik. Das Projektbeispiel umfasst die beiden Lernbereiche Polytechnik/Arbeitslehre und Gesellschaftslehre. Der Fachbeitrag "Von der Mechanisierung zur Automation" veranschaulicht Automation und Mikroelektronik in ihrem Stellenwert als "Schluesseltechnologien". Angesprochen werden beispielsweise Veraenderungen des innerbetrieblichen und des gesellschaftlichen Charakters der Arbeit (z. B. Arbeitsplatzanforderungen, Arbeitsbedingungen, veraenderte betriebliche Funktionsbereiche, Wandel der innerbetrieblichen Organisationsformen, Arbeitsplatzsituation) und oekonomische Einflussfaktoren (z. B. Kostenentwicklung, Nachfrageentwicklung, Arbeitsmarktlage), die wesentlich zum technologischen Wandel beitragen. Um fuer Schueler anschaulich zu bleiben, wird ein kleiner Ausschnitt der betrieblichen Wirklichkeit ausgegrenzt und erkundet. Auf der Ebene der Erkundungspraxis sind diese Zusammenhaenge allerdings hoechstens ansatzweise erfahrbar, so dass andere Unterrichtsverfahren hier ergaenzend hinzutreten muessen. Dies sind beispielsweise lehrgangsartige Phasen oder die Veranstaltung eines Expertengespraechs. Unterrichtsgegenstand: Automation und Erhaltung von Arbeitsplaetzen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |