Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schiefner-Rohs, Mandy; Kerres, Michael |
---|---|
Titel | Hochschule. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2012), 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Student; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien prägen und definieren heute als "Lernarchitekturen" das Forschen und Lehren an Hochschulen maßgeblich. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Integration digitaler Medien an der Hochschule. Er betrachtet Prozesse zur Einführung digitaler Medien, die Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation von Hochschulen bergen, ebenso wie Kompetenzanforderungen und medienpädagogische Herausforderungen, die sich für Akteure der Hochschule in diesem Feld ergeben. Vorgestellt werden verschiedene Vorgehensmodelle zur Integration digitaler Medien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |