Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spanhel, Dieter |
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Titel | Geschichte der Medienpädagogik seit 1980. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2012), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Methode; Qualitative Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienalltagsforschung; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Förderung; Geschichte (Histor); Technologische Entwicklung; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; E-Learning; 20. Jahrhundert; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung der Medienpädagogik ergibt sich aus dem Zusammenhang zwischen der Medienrevolution im Übergang zum Informationszeitalter und einer noch nie da gewesenen Beschleunigung der kulturellen Evolution. Sie entwickelte sich als Antwort auf die veränderten Bedingungen des Heranwachsens in einer mediatisierten Alltagswelt und den daraus folgenden gesellschaftlichen, bildungspolitischen und pädagogischen Konsequenzen. In den 1980er-Jahren vollzog sich die Geburtsstunde der Medienpädagogik, die eine begründete Position gegenüber diesen Herausforderungen finden musste und sich dann in einem fortlaufenden Prozess der Selbstreflexion als eigenständige Disziplin herausbildete. In den 1990er-Jahren konnte sie sich in Theorie, Forschung und Praxis stark ausdifferenzieren. Nach der Jahrtausendwende zwangen weitere medientechnische Innovationen durch Digitalisierung und Vernetzung zu einem Konzept von Medienbildung, das auch die selbstgesteuerten Lernprozesse mit Medien und die Idee multimedialer Bildungsräume integrierte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |