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Autor/inSchmidt, Katja
TitelErwachsenenbildung im Nationalsozialismus.
QuelleWeinheim: Juventa (2012), 35 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Erwachsenenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterIdeologie; Volkserziehung; Erziehungsziel; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Exil; Finanzierung; Gesetz; Ideologie; Nationalsozialismus; Bildungsorganisation; Weltanschauung; Erziehungsziel; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Empirische Forschung; Weltanschauung; Exil; Gesetz; Nationalsozialismus; Finanzierung; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Emigration; 20. Jahrhundert; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Deutschland (bis 1945)
AbstractErwachsenenbildung in Deutschland während des Nationalsozialismus bricht mit dem tradierten Ziel eines mündigen Menschen, mit einem demokratischen Gesellschaftsbild, mit den aufgeklärten Vorstellungen von Partizipation und Reflexion in Wissenschaft und Praxis. Zwischen den Jahren 1933 und 1945 wurden diese auch heute gültigen Postulate der Erwachsenenbildung nur noch im Exil oder Widerstand vorangetrieben. Teile der Erwachsenenbildung stimmten dem totalitären, faschistischen, inhumanen Regime zu oder versuchten Anknüpfungspunkte für das erwachsenenbildnerische Selbstverständnis zu finden, um die Erwachsenenbildung auch unter den Nationalsozialisten zu etablieren. In diesem Beitrag werden die Folgen für und die Reaktionen von Erwachsenenbildnern auf den Prozess der "Gleichschaltung" skizziert. Der Zusammenhang von Erwachsenenbildung und "Weltanschauung" wird ebenso behandelt wie die institutionelle, personale und bildungspraktische Aufstellung der Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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