Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohl, Thorsten (Hrsg.); Bönsch, Manfred (Hrsg.); Trautmann, Matthias (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung. 1. Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. |
Quelle | Immenhausen: Prolog (2012), 191 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-59-5; 978-3-934575-59-2 |
Schlagwörter | Schultheorie; Empirische Untersuchung; Methode; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Schulpädagogik; Offene Schule; Sekundarstufe II; Schulleistung; Lehr-Lern-Forschung; Adaptiver Unterricht; Allgemeine Didaktik; Forschendes Lernen; Freie Arbeit; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Lehrbuch; Fremdsprachenunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Forschungsstand; Heterogenität |
Abstract | Binnendifferenzierung stellt angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen eine wichtige didaktische Perspektive dar, die zu einer facettenreich eingesetzten Methodik und einer Intensivierung von schulischen Förderprozessen führen kann. Das vorliegende Buch ist der erste Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin die didaktischen Grundlagen der Binnendifferenzierung vorgestellt. Des Weiteren wird die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert. Im zweiten Teilband werden anschließend unterrichtspraktische Beispiele zur Binnendifferenzierung vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |