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Autor/inCremers, Michael
Sonst. PersonenDebus, Katharina (Mitarb.); Budde, Jürgen (Mitarb.); Stuve, Olaf (Mitarb.)
InstitutionKompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
TitelBoys' Day - Jungen-Zukunftstag.
Neue Wege in der Berufsorientierung und im Lebensverlauf von Jungen. 3., aktualisierte Aufl., Oktober 2012.
QuelleBielefeld (2012), 145 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterStereotyp; Lebensplanung; Junge; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Berufswahl; Erfolgskontrolle; Junge; Mädchen; Schüler; Stereotyp; Geschlechterrolle; Frauenberuf; Berufsorientierung; Berufswunsch; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Schüler; Erfolgskontrolle; Gleichstellungspolitik; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswunsch; Studienwahl; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche
AbstractBei der vorliegenden Auflage handelt es sich um eine gänzlich überarbeitete Fassung, in die sowohl die wichtigsten Ergebnisse der ersten (2005 - 2007) und zweiten (2009 - 2010) wissenschaftlichen Begleitung als auch die Ergebnisse neuer Expertisen und Studien sowie weitere Daten zum Thema eingeflossen sind. Im ersten Teil der Expertise wird aus einer geschlechtsbezogenen Perspektive die derzeitige Lage von Jungen und Mädchen in der Schule und in der beruflichen Ausbildung bzw. die aktuelle Situation beim Übergang von der Schule in die Ausbildung beschrieben. Im zweiten Teil der Expertise wird der für die Durchführung des Boys 'Day - Jungen-Zukunftstags/Neue Wege für Jungs relevante Forschungsstand zu Jungen, Männern und Männlichkeit dargelegt und in den Kontext gesellschaftlicher Transformationen eingebettet. Es werden sowohl traditionelle Männlichkeitsvorstellungen als auch neue und alternative Vorstellungen beschrieben. Gerade die Auseinandersetzung mit dem Wandel der Geschlechterbilder verdeutlicht, dass erweiterte Männlichkeitskonstruktionen nicht nur möglich sind, sondern auch als Orientierungsrahmen für pädagogische Zielsetzungen dienen können. Der dritte Teil der Expertise stellt den Ansatz der geschlechtsbezogenen Pädagogik mit Jungen, die wichtigsten Ergebnisse der ersten (2005 - 2007) und zweiten (2009 - 2010) wissenschaftlichen Begleitphase und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis mit Jungen vor. Abschließend werden auf der Basis der wissenschaftlichen Begleitung praktische Tipps für die Durchführung von Angeboten am Boys' Day - Jungen-Zukunftstag/Neue Wege für Jungs gegeben. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
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