Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas |
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Titel | Portfolio - ein Medium zur Optimierung und Humanisierung des Lernens. |
Quelle | Aus: Fitzner, Thilo (Hrsg.); Kalb, Peter E. (Hrsg.); Risse, Erika (Hrsg.): Reformpädagogik in der Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 221-232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1848-5; 978-3-7815-1848-3 |
Schlagwörter | Humanisierung; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Lernziel; Optimierung; Schule; Unterricht; Didaktik; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Dilemma; Humanisierung; Schule; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Portfoliomethode; Unterricht; Dilemma; Optimierung; Portfolio |
Abstract | Die enorme Konjunktur des Konzepts der Selbststeuerung kann aus der Perspektive des Schulsystems als eine Lösungsvariante des pädagogischen Grunddilemmas beschrieben werden, die auf der Einsicht beruht, dass (gesellschaftlich) vorbestimmte Lernziele in der Schule mittels selbstbestimmten Lernens (seitens der Lernsubjekte) nicht verlässlich erreicht werden können. Daher wird die Mitbestimmung auf die regulativ-operativen Aspekte des Lernens beschränkt und somit das Lernsubjekt dazu gebracht, sich an der Optimierung eines Lernens auf fremd gesetzte Ziele hin zu beteiligen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |