Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäcker, Thomas
TitelPortfolio - ein Medium zur Optimierung und Humanisierung des Lernens.
QuelleAus: Fitzner, Thilo (Hrsg.); Kalb, Peter E. (Hrsg.); Risse, Erika (Hrsg.): Reformpädagogik in der Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 221-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1848-5; 978-3-7815-1848-3
SchlagwörterHumanisierung; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Lernziel; Optimierung; Schule; Unterricht; Didaktik; Reformpädagogik; Selbstbestimmung; Dilemma; Humanisierung; Schule; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Portfoliomethode; Unterricht; Dilemma; Optimierung; Portfolio
AbstractDie enorme Konjunktur des Konzepts der Selbststeuerung kann aus der Perspektive des Schulsystems als eine Lösungsvariante des pädagogischen Grunddilemmas beschrieben werden, die auf der Einsicht beruht, dass (gesellschaftlich) vorbestimmte Lernziele in der Schule mittels selbstbestimmten Lernens (seitens der Lernsubjekte) nicht verlässlich erreicht werden können. Daher wird die Mitbestimmung auf die regulativ-operativen Aspekte des Lernens beschränkt und somit das Lernsubjekt dazu gebracht, sich an der Optimierung eines Lernens auf fremd gesetzte Ziele hin zu beteiligen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: