Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zurmühle, Jürg |
---|---|
Titel | Lernberatung als Chance für die Thematisierung von Emotionen beim Lernen von Musik. |
Quelle | Aus: Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 215-247
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85666 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Emotion; Emotionsforschung; Musikerlebnis; Musikhören; Erwachsenenbildung; Schweiz |
Abstract | [Der Autor] fokussiert in seiner Untersuchung an ausgewählten Lernberatungsereignissen die Fortschreibung und Veränderung von Lernbiografien in der Herausbildung eines musikdidaktischen Selbstverständnisses künftiger Lehrer/innen. Er führt anhand von Lernberatungsgesprächen, Lernjournalen und anderen prozessdokumentierenden Materialien aus dem musikpädagogischen Teil der Selbstlernarchitektur eine didaktische Reflexion über Erfahrungen in der Aneignung von Kompetenzen im Instrumentalspiel. Der Fokus liegt auf der Funktion reflexiver didaktischer Elemente - wie sie zum Beispiel Lernberatungen möglich machen - für die Artikulation und Reflexion von Empfindungen beim Spielen des Instruments. Sein Beitrag folgt der Vermutung, dass die musikpädagogische Kompetenz von Primarlehrer/innen gefördert wird, wenn Emotionen, die während der eigenen Instrumentalpraxis der Studierenden auftreten, reflektiert werden. Lernberatung gerät als eine Studiensituation in den Blick, die besonders geeignet ist, die impliziten gefühlten ästhetischen Urteile zu thematisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |