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Autor/inJuchler, Ingo
TitelDer narrative Ansatz in der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: The narrative approach in political education.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2012), 72 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLectiones Inaugurales. 3
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-428-13988-0
SchlagwörterForschungsmethode; Didaktik; Erzählung; Literatur; Demokratie; Macht; Politik; Politische Bildung; Schriftsteller; Narration
AbstractIn den beiden vorliegenden Aufsätzen geht es dem Autor darum, den narrativen Ansatz als interdisziplinären Zugang zum vertieften Verständnis des Politischen vorzustellen. Nach der Darlegung der historischen und aktuellen Rahmenbedingungen der politischen Bildung werden im ersten Aufsatz der narrative Ansatz sowie zwei exemplarisch ausgewählte politikdidaktische Lehrstücke präsentiert: Der Melier-Dialog des Thukydides thematisiert das Verhältnis von Macht und Recht in den internationalen Beziehungen; Antigone von Sophokles diskutiert die Fragen um Staatsräson und der Rechtlichkeit des Rechts. Der zweite Aufsatz sucht den narrativen Ansatz anhand von Fjodor Dostojewskijs kurzer Erzählung "Der Großinquisitor" aus dem Roman "Die Brüder Karamasow" zu veranschaulichen. Dostojewskijs Großinquisitor regt dazu an, sich mit den Fundamentalnormen der Demokratie - Freiheit und Gleichheit - sowie der Wiederkehr des Religiösen in die Politik auseinanderzusetzen. Das mit dem narrativen Ansatz verbundene erkenntnisleitende Interesse ist es, durch klassische Lehrstücke anschauliche Zugänge zu zentralen Kategorien des Politischen wie Macht und Recht, Krieg und Frieden, Freiheit und Gleichheit zu eröffnen, deren transepochale Diskursivität für die heutigen Auseinandersetzungen über politische Fragen zu nutzen und damit einem nachhaltigen Verstehen des Politischen zu dienen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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